In den Vorträgen werden verschiedene Konzepte und Methoden der Unterrichtsgestaltung im Bereich Quantenphysik und deren Evaluation sowie fachdidaktische Gesichtspunkte und persönliche Erfahrungen dargestellt und diskutiert. Dabei sollen vor allem folgende Fragen behandelt werden:
Welche Einführung der Grundbegriffe der Quantenphysik an der Schule hat sich bewährt und ist daher empfehlenswert?
- Welche Demonstrationsexperimente zur Quantenphysik sind zielführend?
- Welche modernen Forschungsthemen und Anwendungen eignen sich besonders gut zur Motivation von Schülerinnen und Schülern, sich mit Quantenphysik zu beschäftigen?
- Wie kann im Unterricht durch die Beschäftigung mit der Philosophie und Geschichte der Quantenmechanik ein Einblick in naturphilosophische Konzepte vermittelt werden?
- Welche Rolle spielen Schülerlabore, öffentliche interaktive Ausstellungen und Internetportale für eine gelingende Unterrichtsgestaltung?
Dr. Monika Aidelsburger (München), Prof. Dr. Markus Arndt (Wien), Dr. Patrick Bronner (Freiburg), Prof. Dr. Ingolf Hertel (Berlin), Prof. Dr. Wolfgang Kinzel (Würzburg), Dr. Josef Küblbeck (Ludwigsburg), PD Dr. Hans-Peter Nollert (Tübingen), Dr. Markus Pössel (Heidelberg), Prof. Dr. Manfred Stöckler (Bremen), Prof. Dr. Reinhard Werner (Hannover), Prof. Dr. Dr. Hartmut Wiesner (München).