Die Heisenberg-Gesellschaft veranstaltet am Wochenende 12. - 14. Juli 2024 zum zehnten Mal in bewährter Weise einen Workshop zur Quantenphysik an der Schule. Er findet diesmal wieder in Schloss Lautrach nahe Memmingen statt, beginnend am Freitagabend und endend am Sonntagmittag. Er steht Physik-Lehrerinnen und -Lehrern, Didaktikern und interessierten Fachphysikerinnen und -physikern aus allen Bundesländern offen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Zweifel bevorzugt, es stehen maximal 45 Plätze zur Verfügung.
Zur Anmeldung steht auf der Webseite der Heisenberg-Gesellschaft ein Formular bereit.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von der Heisenberg-Gesellschaft getragen. Der Workshop wird durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung gefördert.
In den Vorträgen werden Einblicke in die physikalische Grundlagenforschung gegeben sowie Konzepte und Methoden der Unterrichtsgestaltung im Bereich Quantenphysik dargestellt und diskutiert. Auch der Einsatz von Demonstrationsexperimenten und der Austausch persönlicher Erfahrungen bei der Stoffvermittlung sind Themen des Workshops. Das Programmfaltblatt finden Sie hier. Die Beiträge des Workshops werden gehalten von:
Prof. Dr. Guido Burkard (Konstanz)
Dr. Lisa Edelhäuser (Heidelberg)
Dr. Kerstin Fehn (Erlangen)
Christoph Geiger (Schäftlarn)
Prof. Dr. Kristina Giesel (Erlangen)
Prof. Dr. Stephan Hartmann (München)
Andreas Kellerer (Memmingen)
Dr. Alexander Knochel (Weinheim)
Florian Kohl (Buchloe)
Dr. Jens Küchenmeister (Thorlabs)
Dr. Markus Pössel (Heidelberg)
Andreas Schneider (München)
Prof. Dr. Martin Schultze (Graz)
Prof. Dr. Stefan Sotier (München)
Prof. Dr. Harald Weinfurter (München)