In den Vorträgen werden verschiedene Konzepte und Methoden der Unterrichtsgestaltung im Bereich Quantenphysik und deren Evaluation sowie fachdidaktische Gesichtspunkte und persönliche Erfahrungen dargestellt und diskutiert. Dabei sollen vor allem folgende Fragen behandelt werden:
- Welche Einführung der Grundbegriffe der Quantenphysik an der Schule hat sich bewährt und ist daher empfehlenswert?
- Welche Demonstrationsexperimente zur Quantenphysik sind zielführend?
- Welche modernen Forschungsthemen und Anwendungen eignen sich besonders gut zur Motivation von SchülerInnen, sich mit Quantenphysik zu beschäftigen?
- Welche Rolle spielen Schülerlabore für eine gelingende Unterrichtsgestaltung?
- Wie lässt sich der „milq“-Kurs (= Münchner Internetprojekt zur Lehrerfortbildung in Quantenmechanik) für die Mittelstufe fortentwickeln?
- Welche fächerübergreifenden Bezüge können genutzt werden, um Schülern einen Einblick in naturphilosophische Konzepte zu ermöglichen?
Prof. Dr. Thomas Filk (Freiburg), Volker Geis (Heilbronn), Prof. Dr. Ingolf Hertel (Berlin), Dr. Tobias Jung (München), Andreas Kellerer (Memmingen), Prof. Josef Leisen (Mainz), Prof. Dr. Klaus Mainzer (München), Dr. Oliver Passon (Wuppertal), PD Dr. Ekkehard Peik (Braunschweig), Dr. Bernadette Schorn (Aachen), Dr. Christian Spiering (Zeuthen), Prof. Dr. Manfred Stöckler (Bremen), Prof. Dr. Harald Weinfurter (München).
Programm