Die Heisenberg-Gesellschaft veranstaltet am Wochenende 8. - 10. Juli 2016 zum dritten Mal einen Workshop zur Quantenphysik an der Schule. Er findet im Konferenzzentrum Schloss Waldthausen in Budenheim unweit von Mainz statt, beginnend am Freitagabend und endend am Sonntagmittag. Er steht Physik-Lehrerinnen und -Lehrern, Didaktikern und interessierten Fachphysikerinnen und –physikern aus allen Bundesländern offen. Die Teilnahme ist auf etwa 60 Personen beschränkt. Zur Anmeldung steht auf der Webseite der Heisenberg-Gesellschaft ein Formular bereit. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von der Heisenberg-Gesellschaft getragen. Die Zulassung erfolgt nach dem Zeitpunkt der Bewerbung. Bewerbungsschluss ist am 20. Juni 2016.
In den Vorträgen werden verschiedene Konzepte und Methoden der Unterrichtsgestaltung im Bereich Quantenphysik und deren Evaluation sowie fachdidaktische Gesichtspunkte und persönliche Erfahrungen dargestellt und diskutiert. Dabei sollen vor allem folgende Fragen behandelt werden:
Prof. Dr. Thomas Filk (Freiburg), Volker Geis (Heilbronn), Prof. Dr. Ingolf Hertel (Berlin), Dr. Tobias Jung (München), Andreas Kellerer (Memmingen), Prof. Josef Leisen (Mainz), Prof. Dr. Klaus Mainzer (München), Dr. Oliver Passon (Wuppertal), PD Dr. Ekkehard Peik (Braunschweig), Dr. Bernadette Schorn (Aachen), Dr. Christian Spiering (Zeuthen), Prof. Dr. Manfred Stöckler (Bremen), Prof. Dr. Harald Weinfurter (München).
Programm
In den Vorträgen werden verschiedene Konzepte und Methoden der Unterrichtsgestaltung im Bereich Quantenphysik und deren Evaluation sowie fachdidaktische Gesichtspunkte und persönliche Erfahrungen dargestellt und diskutiert. Dabei sollen vor allem folgende Fragen behandelt werden:
- Welche Einführung der Grundbegriffe der Quantenphysik an der Schule hat sich bewährt und ist daher empfehlenswert?
- Welche Demonstrationsexperimente zur Quantenphysik sind zielführend?
- Welche modernen Forschungsthemen und Anwendungen eignen sich besonders gut zur Motivation von SchülerInnen, sich mit Quantenphysik zu beschäftigen?
- Welche Rolle spielen Schülerlabore für eine gelingende Unterrichtsgestaltung?
- Wie lässt sich der „milq“-Kurs (= Münchner Internetprojekt zur Lehrerfortbildung in Quantenmechanik) für die Mittelstufe fortentwickeln?
- Welche fächerübergreifenden Bezüge können genutzt werden, um Schülern einen Einblick in naturphilosophische Konzepte zu ermöglichen?
Prof. Dr. Thomas Filk (Freiburg), Volker Geis (Heilbronn), Prof. Dr. Ingolf Hertel (Berlin), Dr. Tobias Jung (München), Andreas Kellerer (Memmingen), Prof. Josef Leisen (Mainz), Prof. Dr. Klaus Mainzer (München), Dr. Oliver Passon (Wuppertal), PD Dr. Ekkehard Peik (Braunschweig), Dr. Bernadette Schorn (Aachen), Dr. Christian Spiering (Zeuthen), Prof. Dr. Manfred Stöckler (Bremen), Prof. Dr. Harald Weinfurter (München).
Programm