Die Heisenberg-Gesellschaft veranstaltet am Wochenende 30. Juni - 2. Juli 2017 zum vierten Mal in bewährter Weise einen Workshop zur Quantenphysik an der Schule. Er findet auf Schloss Lautrach unweit von Memmingen statt, beginnend am Freitagabend und endend am Sonntagmittag. Er steht Physik-Lehrerinnen und -Lehrern, Didaktikern und interessierten Fachphysikerinnen und -physikern aus allen Bundesländern offen. Die Teilnahme ist auf etwa 60 Personen beschränkt. Zur Anmeldung steht auf der Webseite der Heisenberg-Gesellschaft ein Formular bereit. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von der Heisenberg-Gesellschaft getragen. Die Zulassung erfolgt nach dem Zeitpunkt der Bewerbung. Bewerbungsschluss ist am 10. Juni 2017.
In den Vorträgen werden verschiedene Konzepte und Methoden der Unterrichtsgestaltung im Bereich Quantenphysik und deren Evaluation sowie fachdidaktische Gesichtspunkte und persönliche Erfahrungen dargestellt und diskutiert. Dabei sollen vor allem folgende Fragen behandelt werden:
Welche Einführung der Grundbegriffe der Quantenphysik an der Schule hat sich bewährt und ist daher empfehlenswert?
Dr. Monika Aidelsburger (München), Prof. Dr. Markus Arndt (Wien), Dr. Patrick Bronner (Freiburg), Prof. Dr. Ingolf Hertel (Berlin), Prof. Dr. Wolfgang Kinzel (Würzburg), Dr. Josef Küblbeck (Ludwigsburg), PD Dr. Hans-Peter Nollert (Tübingen), Dr. Markus Pössel (Heidelberg), Prof. Dr. Manfred Stöckler (Bremen), Prof. Dr. Reinhard Werner (Hannover), Prof. Dr. Dr. Hartmut Wiesner (München).
In den Vorträgen werden verschiedene Konzepte und Methoden der Unterrichtsgestaltung im Bereich Quantenphysik und deren Evaluation sowie fachdidaktische Gesichtspunkte und persönliche Erfahrungen dargestellt und diskutiert. Dabei sollen vor allem folgende Fragen behandelt werden:
Welche Einführung der Grundbegriffe der Quantenphysik an der Schule hat sich bewährt und ist daher empfehlenswert?
- Welche Demonstrationsexperimente zur Quantenphysik sind zielführend?
- Welche modernen Forschungsthemen und Anwendungen eignen sich besonders gut zur Motivation von Schülerinnen und Schülern, sich mit Quantenphysik zu beschäftigen?
- Wie kann im Unterricht durch die Beschäftigung mit der Philosophie und Geschichte der Quantenmechanik ein Einblick in naturphilosophische Konzepte vermittelt werden?
- Welche Rolle spielen Schülerlabore, öffentliche interaktive Ausstellungen und Internetportale für eine gelingende Unterrichtsgestaltung?
Dr. Monika Aidelsburger (München), Prof. Dr. Markus Arndt (Wien), Dr. Patrick Bronner (Freiburg), Prof. Dr. Ingolf Hertel (Berlin), Prof. Dr. Wolfgang Kinzel (Würzburg), Dr. Josef Küblbeck (Ludwigsburg), PD Dr. Hans-Peter Nollert (Tübingen), Dr. Markus Pössel (Heidelberg), Prof. Dr. Manfred Stöckler (Bremen), Prof. Dr. Reinhard Werner (Hannover), Prof. Dr. Dr. Hartmut Wiesner (München).